Kinder pflanzen im Rahmen der Plant-for-the-Planet-Akademie 100 Schwarzerlen

Am Samstagmorgen waren bereits früh über 20 Kinder auf dem Gelände der Carl Götz GmbH unterwegs. Sie hatten sich vorab rechtzeitig zur Plant-for-the-Planet Akademie angemeldet und einen der begehrten Teilnehmerplätze erhalten. Keiner wollte am 23. März 2019 den Beginn der Veranstaltung verpassen und so saßen bereits um 9:15 Uhr schon die ersten Kinder geduldig auf ihren Stühlen und warteten auf den Beginn der Akademie. Insgesamt kamen 52 Kinder aus über 31 Schulen zur Akademie in Neu-Ulm.

Dank an die Carl Götz GmbH und das Organisationsteam

Diese Akademie wurde durch das Engagement der Carl Götz GmbH möglich gemacht. Herzlichen Dank! Ein besonderer Dank gilt auch dem Organisationsteam rund um Frau Elsässer für die Koordination und Unterstützung vor Ort.

Die Akademie

Nach einer kurzen Begrüßung durch das Moderatoren-Team und der Vorstellung des Programms für den Akademietag richtete sich die volle Aufmerksamkeit der Kinder auf die Botschafter für Klimagerechtigkeit Felix, Sophie und Ronja, die den Vortrag „Jetzt retten wir Kinder die Welt!“ hielten. Der Eingangsvortrag hatte es in sich: Quellen von CO2, Treibhauseffekt, Fotosynthese, Klimakrise, Plant-for-the-Planet und globale Gerechtigkeit. Nur gut, dass die Kinder durch Fragen während des Vortrags in die Präsentation einbezogen wurden.

Anschließend ging es ins nächste Modul, dem Weltspiel. Hierfür wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt. In diesen Kleingruppen wurde dann beim Weltspiel etwas über globale Verteilung und Gerechtigkeit gelernt.

20190323_ac_de_neu_ulm_staedtemodell_3
© 2019 Plant for the Planet. Alle Rechte vorbehalten.

Eifrig wurden Spielfiguren, Bonbons und Luftballons als Symbole für Weltbevölkerung, Wohlstand und CO2-Ausstoß auf den ausgebreiteten Weltkarten verteilt. Die Kinder ließen es sich am Ende auch nicht nehmen, Luftballons und die Bonbons gerecht unter den Spielfiguren aufzuteilen. Schließlich muss der CO2-Ausstoß und der Wohlstand gerecht verteilt werden – allen Menschen steht das gleiche Recht zu.

Danach diskutierten wir in den gleichen Kleingruppen gemeinsam darüber, was einen guten Vortrag eigentlich ausmacht, und übten anschließend das Aufbereiten und Präsentieren von kurzen Textpassagen, die die Kinder bereits aus dem Eingangsvortrag kannten. Gegenseitig gaben sie sich dann Tipps, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Zum Mittagessen gab es sehr leckere Nudeln mit Tomatensoße. Satt und zufrieden konnten die Kinder das bisher Erlebte diskutieren und sacken lassen.

Nach der Mittagspause ging es dann bereits ans Buddeln und Graben. 100 Schwarzerlen warteten darauf eingepflanzt zu werden. Als Unterstützung kam Ralf der Förster dazu, der den Kindern erklärte, wie genau der Setzling eingepflanzt werden müsse.

Anschließend ging es nochmal ans Eingemachte: Während eine kleine Gruppe in einem separaten Bereich den Abschlussvortrag für die Eltern vorbereitete, begann für die anderen das Modul „World Café“. Hier bearbeiteten die Kinder die jeweils an vier Stationen gestellten Fragen: „Wie erreichen wir, dass Medien über uns berichten?“, „Wie motivieren wir die Erwachsenen?“, „Wie motivieren wir Freunde und Mitschüler?“, und „Wie organisieren wir eine Pflanzparty?“. Die Ergebnisse der Arbeit im Weltcafé und die Schulgruppenarbeit wurden, neben dem Akademie-Vortrag, in der Abendveranstaltung Familie, Freunden und Lehrern präsentiert. Gemeinsam erzählten wir den Eltern, was wir spannendes den Tag über gemacht und gelernt haben und was wir zukünftig für den Schutz des Klimas machen wollen.

Nach einem langen ereignisreichen und freudigen Tag erhielten alle 52 Teilnehmer zum Abschluss endlich ihre Urkunde, welche sie als Botschafter für Klimagerechtigkeit auszeichnet. Ein interessanter Tag ging damit zu Ende. Neben den vielen Erfahrungen und neuen Erkenntnissen nahmen alle neu ausgebildeten Botschafter ihre Botschafter-Taschen mit vielen Informationen sowie einer Tafel „Die Gute Schokolade“ mit nach Hause. Eltern, Freunde, Veranstalter und Gäste waren sehr beeindruckt von der Leistung der Kinder.

Das Team von Plant-for-the-Planet bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für diesen wunderbaren Akademietag. Es hat uns große Freude bereitet und wir kommen gerne wieder.

Alle Bilder von der Akademie

Akademie in Neu Ulm, Deutschland, 23.03.2019
© 2019 Plant for the Planet. Alle Rechte vorbehalten.

Wenn ihr selber Botschafter für Klimagerechtigkeit werden möchtet, könnt ihr euch auf dieser Website anmelden.

Der unw konnte durch eine Förderung der Deutschen Postcode Lotterie unterstützen.

Nach oben